Allgemeines

Was versteht Euer Verein eigentlich unter "Allgemeines"? Die Frage ist berechtigt!

Wir haben ganz viele Ideen, die wir unter keiner Rubrik unterbringen konnten. So wollen wir unsere verfassten Bücher (natürlich mit einem Code versehen) in das Internet stellen. Artikel, Referate und Vorträge von uns und auch von anderen sollen hier gespeichert und damit auch sortiert aufbewahrt werden.

Aus rechtlichen Gründen werden auf dieser Seite viele Artikel durch einen Code gesichert, weil wir evtl. in der Zukunft von diesen Artikeln noch ein Buch erstellen möchten. Seid also nicht traurig oder gar böse, denn irgendwann stehen diese auch Euch zur Verfügung!

Die Titel sind schon auf dieser Seite zu ersehen, so dass wir Euch alle schon neugierig machen!

FREI  zugänglich sind:

  Interview mit Ilse F. über ihre BDM-Zeit in Abbensen

(frei zugänglich)

   

                                                           

 

Statistische Zahlen über unsere Homepage:

über 13.000 Zugriffe vom Februar bis April 2012

Herzlichen Dank dafür!

 

 

 

Ausflug zu den Ölfeldern vor Abbensen 03.2012 (nur Fotogalerie)

 

        Der Pahl von Abbensen
         
         
         

 Frei zugängliche Referate

(bitte klicken Sie auf den Text, um zum Referat zu gelangen!)

    Vortrag von Thomas Budde: Fenster ins Mittelalter 20.Mai 2011
Geschichte der Kapelle in Oelerse

(benutzen Sie auf der neuen Seite bitte unbedingt den Info-Reiter ganz oben, um die 8 Kategorien ansehen zu können!)

  Geschichte der Kirche in Eddesse

(benutzen Sie auf der neuen Seite bitte unbedingt den Info-Reiter ganz oben, um die 5 Kategorien ansehen zu können!)

Mängel in der Straße "Im Grünen Garten" Bericht von Henning Lahmann aus dem Jahr 2008   Wie das Erz ins Peiner Land kam (eine Sage)
Die Anfänge des Postwesens im Landkreis Peine / Niedersachsen   Milchverarbeitung im Landkreis Peine
Schneekatastrophe vor 30 Jahren (von Henning Lahmann) PDF-Datei  

Von steinzeitlichen Mahlsteinen bis zur Mühle

Erdoel in Oedesse   Kalischächte im Landkreis Peine
Jesus XXL   Weltreligionen einmal einfach erklärt
EXPO 2000 in Hannover (Bericht)   Die Geschichte der Weltausstellung (EXPO)
Biblische Plagen in Ägypten   Das Erdöl im Landkreis Peine
Bohrarbeiten im Eddesser Ölgebiet   Bismarck

Auf dem Eddesser Flugplatz

  1965 feierte die Zuckerindustrie im Landkreis Peine 100jähriges Bestehen

Referate / Bücher (nur mit einem Code nachzulesen!!)

        

Nur für Mitarbeiter des "OhA!-Vereins" zugänglich !!!

      

Nur für MITGLIEDER des "OhA!-Vereins" zugänglich

 
         

 

Auflistung, welche Berichte, Vidos oder Fotos Sie als Mitglied einsehen können:

Berichte, Diavorträge, etc.:

     
     
     
3. Orstchronik von F. Giere als PDF-Datei

Unser Mitglied Franz-Josef Beck hat sich die Mühe gemacht, die Ortschronik von F. Giere als PDF-Datei zu erfassen. Da in der Gemeinde Edemissen nur noch 30 Chronikbücher vorhanden sind (2012), möchte er damit unseren Mitgliedern einen unbefristeten Zugriff zu dieser wichtigen Lektüre über unser Dorf ermöglichen.

  4. Ausstellung im nieders. Landtag Hannover vom 08.10.2012

"Nieders. Polizei im NS-Staat"

 

1. Diashow von Gerd Boes: "Personen und Ansichten von Abbensen"   2. Diashow: "Ärzte in Abbensen"

 

Videos:

     
     
13. "Am achten um acht" Probe des Ratsgymnasiums in Abbensen vom 08.04.2011   14. Einschulungsgottesdienst in Abbensen vom 07.08.2010

 

11. Kalischacht Oedesse - Kamerabefahrung   12. Kalischachtvortrag von Thomas Kuczniers 27.02.2012
  9. Begrüßungsgottesdienst der Vorkonfirmanden in Abbensen vom 08.08.2010   10.
  7. "Am achten um acht" - Die Säulen des Glaubens 2011     8. Dankgottesdienst der Konfirmanden vom 25.04.2010 in Abbensen mit dem Spontanchor
  5. Tauferinnerungsgottesdienst in Eddesse vom 20.02.2011     6. "Am achten um acht" - Spontanchorauftritt 2009
  3. "Am achten um acht" - Wie sah Jesus Gemeinde 2011 in Eddesse     4. "Am achten um acht" - Taize` Gottesdienst in Oelerse vom 08.02.2011
  1. Kindermitmachzirkus vom 20.04.2012 mit den Grundschülern aus Abbensen     2. Referat von Jürgen Giere über die Schule in Abbensen   1950 bis 1980

 

Auflistung von Material, welches nur der Vorstand des Vereins "OhA! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen e.V." einsehen kann:

     
     
5.    
     
3. Buch: "Chronik der Abbensener Kirche"   4. Buch: "Strassen und Gebäude in Abbensen"
     
1. Protokolle der Vorstandssitzungen des Vereins "OhA! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen e.V."

 

  2. Kassenberichte des Vereins "OhA! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen e.V.":