Geschichte des Vereins "OhA!-Freunde der Ortsheimatpflege e.V."                         

Zur Entstehung des Vereins OhA!-Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen e.V.:

 

Im Jahr 2007 lud das Ehepaar Boes im Kunsttreff in Abbensen zu einer Ausstellung ein. Herr Olaf Lahmann war zu dieser Zeit ebenfalls bei der Ausstellung und beabsichtigte eine Internetseite für die Kirchengemeinde Abbensen zu erstellen. Hierfür bat er den Ortsheimatpfleger Gerd Boes, ihm aus seinem reichhaltigen Fotoarchiv Bilder für die Internetseite zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Kontakt entstand des Weiteren eine eigene Homepage für die Ortsheimatpflege in Abbensen.

Im Laufe der nächsten zwei Jahre kam bei Herrn Boes und Herrn O. Lahmann der Wunsch auf, Interessierten das in vielen Jahren gesammelte Archivmaterial von Gerd Boes zugänglich zu machen.

Schnell fand man in Franz-Josef Beck und Henning Lahmann kompetente Mitstreiter für diese Idee.

Auf Anregung von Herrn Beck wurde 2009 ein Verein gegründet, der am 27.01.2010 unter der Registerblattnummer VR 200 441 in das Vereinsregister eingetragen wurde. Herr Beck entwarf für den Verein das Vereinslogo. Am 02.Dezember 2009 wurde dem Verein durch das Finanzamt Peine die „Gemeinnützigkeit“ bescheinigt, so dass sämtliche Zuwendungen steuerlich absetzbar sind.

Bereits 2009 begann der Verein OhA!, der zu dieser Zeit noch in Gründung war, seine Aktivitäten. Zu Beginn wurde ein alter  Super 8–Film von Hermann Niemeier digitalisiert und als DVD verkauft.

Weitere Filme folgten:

 

                               2009      1/09       „Ein Film über unser Dorf Abbensen von 1975

                               2009      2/09       „Schützenfest 2009“ von Gerd Boes

                               2010      3/09       „Schützenfest 1977 und Jahresfilmschau 1978“

                               2010      4/09       „Szenen eines Dorfes 1957-1965“

                               2010      5/09       „Verabschiedung der Pastorin Frau Ahlbrecht und Gemeindefest

                                                               13.6.2010“

 

2011 konzentrierten sich Herr Boes Herr Beck, Herr O.Lahmann und Herr H. Lahmann darauf, ein Buch über die  Vergangenheit der Abbensener Kirche zu erstellen. Durch die unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Vorstandes und dank vieler Sponsoren konnte das Buch: Geschichte und Geschichten der Abbensener Kirche als Lese-, Hör- und Schaubuch (mit Hör-CD und Film-DVD) im September des Jahres der Gemeinde vorgestellt und angeboten werden. Der erhebliche finanzielle Aufwand wurde durch die Sponsorengelder und durch die Einnahmen der Filmverkäufe gedeckt, so dass der Verein eine ausreichende finanzielle Absicherung hat.

 

Was haben wir für die Zukunft geplant?

2011 wurde Herr Olaf Lahmann als 2. Archivwart in den Heimat- und Archivverein Edemissen gewählt, in dem Herr Gerd Boes schon seit vielen Jahren die Interessen der Ortschaft Abbensen wahrnimmt. Hier wird O. Lahmann in den nächsten Jahren das gesamte Archiv der 17 Ortschaften der Gemeinde digitalisieren, so dass jeder Interessierte Zugang zu den Materialien erhalten kann.

Ein Buch über die „Straßen und Gebäude – Alte Dorfstraße bis Edemisser Landstraße“, die insgesamt eine dreiteilige Buchausgabe werden soll, sowie „Abbensener Konfirmanden 1895 bis 2011“ ist in Planung. Auch eine neue Film – DVD über die „750 Jahrfeier von Abbensen“  soll herausgebracht werden.

Natürlich darf das „Alltagsgeschäft“, wie das Sammeln und Archivieren von historischem Material, nicht vernachlässigt werden, da dieses eine wesentliche Grundlage für unsere Veröffentlichungen ist. Hierfür benötigen wir jedoch die Hilfe aller Abbensener Einwohner und deren Freunde und Bekannte. Wir rufen Sie daher auf, uns Unterlagen, Fotos, Texte usw. zur Verfügung zu stellen, damit wir diese digitalisieren und archivieren können. Sie erhalten die Originale selbstverständlich zurück oder können diese natürlich auch in das Gemeindearchiv hinterlegen lassen.

Bedenken Sie bitte: Wir können nur so gut sein, wie das Material, was man uns zur Verfügung stellt.

 

Wir danken Ihnen

Ihre OhA!-Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen e.V.